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Informationen Gemeinderat

Sanierung Schulhaus; Verpflichtungskredit für Vorprojekt

Der Gemeinderat hat vor rund einem Jahr die Arbeitsgruppe Sanierung Schulhaus eingesetzt. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde mit den Vorarbeiten gestartet und für die energetische Sanierung verschiedene Abklärungen getroffen. Weiter wurden die Bedürfnisse der Lehrerschaft aufgenommen und integriert. Die Arbeitsgruppe hat anschliessend definiert, welche Massnahmen mittels Vorprojekt berechnet und geplant werden sollen. Das Vorprojekt wird die Grundlage für das bevorstehende Projekt bilden. Der Gemeinderat hat für die Planungsarbeiten sowie Aufwände der Arbeitsgruppe einen Verpflichtungskredit von Fr. 30'000.00 bewilligt. Gemeinsam mit der Firma Müller + Partner AG aus Langenthal wird nun ein Vorprojekt mit Kostenschätzung erstellt.

 

Abstimmungs- und Wahlausschuss; Neuwahl 2020 - 2021

Der Abstimmungs- und Wahlausschuss für das kommende Jahr setzt sich wie folgt zusam­men:

Verbleibende Mitglieder:

- Martina Röthlisberger (Präsidentin)

- Dumont Magdalena

- Eggimann Christine

- Stauffer Stefan

Neue Mitglieder

- Fiechter Monika

- Grenacher Christine

- Hagios Susanna,

- Nyffenegger Christian

- Peter Martin

- Röthlisberger Beat

 

Abrechnung verschiedener Verpflichtungskredite

Gemäss Art. 109 Abs. 1 und 2 der Gemeindeverordnung ist über jeden Verpflichtungskre­dit nach Abschluss des Vorhabens abzurechnen. Die Abrechnung ist demjenigen Organ zur Kenntnis zu bringen, welches den Verpflichtungskredit beschlossen hat. Der Gemein­derat hat an seiner letzten Sitzung folgende Ergebnisse zur Kenntnis genommen.

Verpflichtungskreditabrechnung Verkabelung und Installation WLAN Schule

Datum

Organ

Beschluss

Netto

18.10.2017 / 28.02.2018

GR

Investitionskredit

47'324.80

2018

 

Gesamtausgaben

38'927.05

 

 

Kreditunterschreitung

8'397.75

 

Verpflichtungskreditabrechnung Anschaffung Server und Geräte Schule

Datum

Organ

Beschluss

Netto

18.10.2017 / 28.02.2018

GR

Investitionskredit

81'275.20

2019

 

Gesamtausgaben

80'346.65

 

 

Kreditunterschreitung

928.55

 

Verpflichtungskreditabrechnung Ersatz UV-Anlage Leimatt

Datum

Organ

Beschluss

Netto

MwSt.

Brutto

16.08.2017

GR

Investitionskredit

16'000.00

 

16'000.00

2017

 

Gesamtausgaben

- 10'002.45

800.20

10'802.65

2019

 

Subventionen

5'498.60

 

 

 

 

Kreditunterschreitung

11'496.15

 

5'197.35

 

Verpflichtungskreditabrechnung Ersatz Wasserpumpe Tschäppel

Datum

Organ

Beschluss

Netto

MwSt.

Brutto

17.08.2016

GR

Investitionskredit

17'000.00

 

17'000.00

2016

 

Gesamtausgaben

- 14'428.25

1'150.70

- 15'578.95

2019

 

Subventionen

5'769.75

 

 

 

 

Kreditunterschreitung

8'341.50

 

1'421.05

 

Verpflichtungskreditabrechnung Planungskredit GEP-Nachführung

Datum

Organ

Beschluss

Netto

MwSt.

Brutto

25.01.2017

GR

Investitionskredit

11'300.00

 

11'300.00

2017/2018

 

Gesamtausgaben

- 8'536.20

682.35

- 9'218.55

2017

 

Subventionen

2'326.85

 

 

 

 

Kreditunterschreitung

5'090.65

 

2'081.45

 

Verpflichtungskreditabrechnung Erneuerung Hard- und Software Gemeindeverwaltung

Datum

Organ

Beschluss

Netto in CHF

07.06.2017

GV

Investitionskredit

160'000.00

2017/2018

 

Einmalige Kosten

63'784.45

2018

 

Wiederkehrende Kosten

102'455.00

 

 

Kreditüberschreitung

- 6'239.45

Der Gemeinderat legt diese Verpflichtungskreditabrechnung der Gemeindeversammlung vom Juni 2020 zur Kenntnisnahme vor.

 

Wasserversorgung; Nachkredit für die Anschaffung von Wasseruhren

Die Versorgungskommission benötigte im laufenden Jahr mehr Wasseruhren als ursprünglich vorgesehen. Der Gemeinderat genehmigte dafür einen Nachkredit von Fr. 2‘300.00.

 

 

Auskunft:       Gemeindepräsidentin Sonja Straumann, 079 820 65 71

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