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Informationen aus dem Gemeinderat

Investitionsprogramm 2021 – 2026

Der Gemeinderat hat das Investitionsprogramm 2021 – 2026 an der letzten Sitzung ge­nehmigt. Das Investitionsprogramm dient der Finanzplanung der kommenden fünf Jahre und ist Grundlage für die Berechnung der Abschreibungen in der laufenden Budgetie­rungsphase.

 

Genehmigung Verordnung über den Elternrat und Wahl der Mitglieder

Mit der Auflösung der Schulkommission per 1. Januar 2017 ist ein Gremium weggefallen, welches politisch gesehen zwar kaum noch Einfluss hatte, die Schule und Schulleitung unter anderem bei Anlässen aber tatkräftig unterstützt hat. Damit diese Unterstützung wieder besser gewährleistet werden kann, soll die Elternmitwirkung an der Schule Eriswil gefördert werden. Gemeinsam mit zwei engagierten Personen aus der Bevölkerung haben die Schulleiterin und der Ressortvorsteher Bildung deshalb eine Lösung für die Elternmitwirkung erarbeitet und die Einsetzung eines Elternrats vorgeschlagen.

Gemäss Verordnung bildet der Elternrat eine ständige Kommission ohne Entscheidbefugnis gemäss Art. 18. Abs. 2 Organisationsreglement Eriswil. Die Verordnung regelt weiter die Grundsätze, Ziel und Zweck, Abgrenzungen zum Schulbetrieb, Zusammensetzung, Organisation und Finanzen des Elternrats. Damit das neue Gremium seine Arbeit auf das neue Schuljahr hin aufnehmen kann, erfolgt die Inkraftsetzung des Erlasses per 1. August 2021. Unter Vorbehalt einer Beschwerde gegen die Verordnung, setzt sich das Gremium anschliessend wie folgt zusammen:

  • Sabine Ruch
  • Simone Stalder
  • Raimo Egli
  • Sibylle Fuhrimann
  • Irene Schüpbach
  • Anita Oberli (Lehrperson)
  • Barbara Rentsch (Schulleitung)

 

Änderung Krisen- und Notfallkonzept der Schule Eriswil

Im Rahmen einer Weiterbildung hat das Lehrergremium mögliche Notfallsituationen im Zusammenhang mit Feuer durchgespielt. Gestützt auf diese Weiterbildung hat die Schulleitung das „Krisen- und Notfallkonzept der Schule Eriswil" angepasst.

 

Verzicht auf die weitere Durchführung von Sprechstunden mit dem Gemeinderat

Die Bevölkerung wurde anfangs Jahr informiert, dass künftig auf die Durchführung des Eriswiler Höcks verzichtet wird. Als Ersatz wurden ab März 2021 monatliche Sprechstunden mit jeweils zwei Gemeinderatsvertretern durchgeführt. Das Angebot wurde an den vier ausgeschriebenen Termine nur gerade einmal beansprucht. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, mangels Interesse momentan auf die Durchführung weiterer Sprechstunden zu verzichten.

Bürgerinnen und Bürger dürfen sich jederzeit gerne für einen Gesprächstermin auf der Gemeindeverwaltung oder bei einem Gemeinderatsmitglied melden.

Kontaktdaten: gemeindeverwaltung@eriswil.ch / Tel. 062 959 50 00

 

 

Auskunft:            Gemeindepräsidentin Sonja Straumann, 079 820 65 71

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