Menu

Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2025

Informationen aus der Gemeindeversammlung

An der Gemeindeversammlung Eriswil nahmen am 3. Dezember 2025 39 Stimmberechtigte teil. Das entspricht einer Beteiligung von rund 3.7 %.

 

Neue Reglemente für Wasser und Abwasser

Die vorgelegten neuen Reglemente wurden mit grossem Mehr beschlossen. Das Abwasserentsorgungsreglement sieht neu eine jährliche Regenabwassergebühr vor. Bisher wurden Regenabwassergebühren nur als Anschlussgebühr verlangt. Es wurden noch vereinzelte Fragen zur Gebührenpflicht bei gestellt. Trotz angestrebter Gebührenerhöhung blieb die Diskussion zum Wasserversorgungsreglement ungenutzt. Beide Reglemente treten auf den 1. Januar 2026 in Kraft. Die jährlichen Gebühren für 2025 werden noch nach altem Reglement inkassiert.

 

Kredit für die Güterwegsanierung Schwende

Für die Sanierung zweier Strassenstücke in der Schwende wurde ein Verpflichtungskredit über Fr. 353'000.00 beschlossen. Da einerseits noch Subventionen von Bund und Kanton in Aussicht gestellt wurden und andererseits Private Beiträge entrichten müssen, werden der Gemeinde wesentlich tiefere Nettokosten verbleiben.

 

Budget beschlossen

Die Steueranlagen von 1.79 Einheiten für die Gemeindesteuer sowie 1.2 ‰ des amtlichen Wertes für die Liegenschaftssteuern bleiben unverändert. Auch die Feuerwehrdienst-Ersatzabgabe bleibt bei 5% des Kantonssteuerbetrages. Das Budget wurde bei einem Gesamtaufwand von Fr. 5'007'608.00 mit einem Aufwandüberschuss von insgesamt
Fr. 398'284.00 genehmigt.

Ausserdem konnte an der Gemeindeversammlung eine Kreditabrechnung präsentiert und der Ölfeuerungstarif aufgehoben werden. Letzterer wird aufgrund einer Änderung des kantonalen Gesetzes obsolet.

 

Das Protokoll der Gemeindeversammlung liegt ab Donnerstag, 11. Dezember 2025 für einen Monat bei der Gemeindeverwaltung öffentlich auf oder kann hier eingesehen werden. 

Zum Seitenanfang