Einwohner- & Fremdenkontrolle

Anmeldung

Persönliche Anmeldung bei der Einwohner- bzw. Fremdenkontrolle

Ausländerinnen und Ausländer innert 8 Tagen
Folgende Unterlagen mitbringen:

  • Reisepass
  • Ausländerausweis
  • AHV-Ausweis.

Schweizerinnen und Schweizer innert 14 Tagen
Folgende Unterlagen mitbringen:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein
  • AHV-Ausweis

Umzug

Adressänderungen bitte innert 14 Tagen der Einwohnerkontrolle mitteilen. Den Umzug innerhalb der Gemeinde können Sie persönlich oder telefonisch melden.

Abmeldung

Persönliche Abmeldung bei der Einwohnerkontrolle spätestens am Tage des Wegzuges. Die hinterlegten Ausweisschriften (Heimatschein, Heimatausweis) werden gegen Rückgabe des Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweises sowie gegen Bekanntgabe der neuen Adresse ausgehändigt. Dienstpflichtige melden sich zudem beim Sektionschef, bei der Zivilschutzstelle und bei der Feuerwehr ab.

Pass und Identitätskarte

Die neuen Ausweiszentren im Kanton Bern

Für weitere Informationen:
www.schweizerpass.ch
www.pom.be.ch/site/mip

Pass- und Identitätskartendienst des Kantons Bern
Tel. 031 635 40 00